Tierheilpraxis für Pferde


Foto: Carolin Lobina
Foto: Carolin Lobina

In den meisten Fällen kommen die Besitzer mit klaren Vorstellungen auf mich zu, wo "es klemmt". Doch manchmal entwickelt sich die Spurensuche während der Behandlung auch in eine ganz andere Richtung. Inzwischen kann ich auf eine breite Palette an alternativen Therapieverfahren zurückgreifen und diese individuell kombinieren.

 

Die Spurensuche ist es, was mich am meisten fasziniert:

  • Warum ist diese Krankheit überhaupt entstanden?
  • Warum kehren Blockaden immer wieder?
  • Warum fällt dein Pferd immer wieder in die gleichen Krankheitsmuster zurück?
  • In welchem Zusammenhang stehen die verschiedenen Symptome, die das Pferd bereits entwickelt hat?
  • Warum bleibt die reiterliche Ausbildung stecken?
  • Und vor allem: Wie kann ich dazu beitragen, dass sich dein Pferd wieder in Richtung Heilung entwickelt.

Ich bin überzeugt, dass das Gesund sein, das Heil sein, Ganz sein, immer eine ganzheitliche Sichtweise erfordert.

 

 

Auf Grund rechtlicher Vorgaben, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die hier vorgestellten Therapieverfahren wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind.

 

 

Da im Arbeitsalltag die Osteopathie für Pferde und die Homöopathie für Pferde den größten Raum ein nehmen, haben diese eigene Register erhalten. Dennoch lasse ich auch diverse andere Therapieverfahren in meine Arbeit einfließen. Die wichtigsten stelle ich nachfolgend vor.

 

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Kinesiologie. Auf ihr bauen alle weiteren Therapiemethoden auf.

 

Sämtliche körperliche Abläufe die nicht den Bewegungsapparat betreffen habe ich unter der Rubrik Stoffwechsel zusammengefasst.

 

Ich arbeite nicht nur "rein körperlich" mit deinem Pferd. Bei Bedarf nehme ich auch Energetische Techniken hinzu.

 

Selbstverständlich greifen alle meine Therapiemethoden nahtlos in einander und ergänzen sich gut. Sie haben sich bei folgenden Einsatzgebieten bewährt.