Stoffwechsel

Foto: privat

In der Regel werden Pferde von uns gehalten, um geritten oder gefahren zu werden. Sei es leistungsorientiert im Sport oder auch als Freizeitpartner durch Wald und Feld. Die meisten Kunden stoßen daher über Probleme im Bewegungsapparat oder bei der Rittigkeit auf alternative Therapiemethoden.

Schmerzen im Rücken können jedoch auch eine indirekte Auswirkung von Bauchschmerzen sein. Eine permanente oder akute Überlastung der Leber, beispielsweise durch einen notwendigen Medikamenteneinsatz, wirkt sich ebenso auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes aus. Die persönliche Schwachstelle ist von Pferd zu Pferd verschieden. Sie wird erst sichtbar, wenn der Organismus seine Kompensationsfähigkeit aufgebraucht hat und sprichwörtlich das Fass zum überlaufen kommt. Nicht immer ist das sichtbare „Leck“ auch die Ursache.

Unter dem Begriff „Stoffwechsel“ lassen sich vereinfacht sämtliche Vorgänge im Pferdekörper zusammenfassen. Mit Hilfe der Pferdekinesiologie lassen sich Stressoren aufspüren, lindern und im besten Fall eliminieren. Für die Therapie greife ich auf ein großes Spektrum der Naturheilkunde zurück.

Heilpflanzen bieten sich beispielsweise zur Unterstützung der Entgiftungsfähigkeit von Leber und Niere an. Sie sind oft hilfreich bei sämtlichen Verdauungsbeschwerden. Je nach Pferd kann es aber sinnvoll sein, das gleiche Themengebiet besser durch ein homöopathisches Mittel zu unterstützen.

Mit einer naturheilkundlichen Begleitung kann sowohl die Heilung akuter Krankheiten als auch die Regeneration nach schwerwiegenden Krankheiten positiv beeinflusst werden. Außerdem können Pferde mit chronische Krankheiten (Arthrose, COB, Cushing, EMS etc.) unterstützt und die Beschwerden gelindert werden.

Der Übergang von rein körperlichen Symptomen zu den psychischen ist natürlich fließend. Psychischer Stress bei Umzug oder nervigen Nachbarn kann sich genauso auf die Verdauung auswirken wie schlechtes Futter.

Auch bei den eingesetzten Therapiemethoden ist der Übergang von den grobstofflichen Kräutern bis zu den feinstofflichen fließend. Insbesondere bei stressbedingten Symptomen ist es gut möglich mit Bachblüten positiv Einfluss zu nehmen. Wird es noch feinstofflicher beginnt die Energetik.